FAQ

1. Wie bestelle ich im Online-Shop?
2. Wie gestalte ich die Artikel selbst?
3. Wie drucke ich einen Text auf mein Shirt?
4. Wie ändere ich Farbe, Schriftart und Druckseite?
5. Wie drehe ich das Motiv und kann ich Shirtfarbe und Druckvariante ändern?
6. Wie drucke ich ein Motiv aus der Flockstar-Sammlung auf mein Shirt?
7. Kann ich ein eigenes Motiv aufdrucken lassen?
8. Warum funktioniert der Upload meines eigenen Motives nicht?
9. Weshalb hat mein eigenes Motiv einen weißen Kasten im Hintergrund?
10. Wieso ist das Bild so unscharf?
11. Warum ist die Shopbestellung günstiger?
12. Kann ich mein Shirt einfach umtauschen?
13. Kann ich einen eigenen Online-Shop über FlockStar.de eröffnen?
14. Gibt es einen Mengenrabatt?
15. Kann ich vorgegebene Motive aus der Flockstar-Sammlung ändern?
16. Kann man bei Euch Abschluss-Shirts bestellen?
17. Kann man bei FlockStar eine Ausbildung bzw. ein Praktikum machen?
18. Kann man auch Gutscheine bei Ihnen bekommen?
19. Kann man Becher auch von innen und rundherum bedrucken?
20. Was ist der Unterschied zwischen Flex- und Flockaufdrucken?
21. Welches Dateiformat?
22. Kann ich telefonisch bestellen?

 

1. Wie bestelle ich im Online-Shop?

Sie können sowohl über die Startseite als auch über das Produktsortiment oben auf die Artikel zugreifen.


 

2. Wie gestalte ich die Artikel selbst?

Sie gelangen nach der Artkelauswahl in die Detail-Ansicht. In der Detail-Ansicht klicken Sie nun auf den Button "JETZT GESTALTEN". Hier haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten unsere Produkte individuell zu gestalten.


 

3. Wie drucke ich einen Text?

Klicken Sie oben den Button "Text hinzufügen". Geben Sie einen Text in die dafür vorgesehenen Felder auf der unteren Seite ein. Jede Zeile muss einzelnd angelegt werden und muss sich im vorgesehenen Druckbereiches befinden. Die Größe der einzelnen Zeilen lässt sich direkt auf dem Shirt verändern.


 

4. Wie ändere ich Farbe, Schriftart oder die Seite des Shirts?

Klicken Sie auf die Textebene, die Sie ändern möchten. Nun finden Sie unten die Optionsfenster zum verändern des Textes.

Sie haben die Möglichkeit:
- die Druckfarbe zu ändern. Dies können Sie in der Zeile "Farbe".
- die Schriftart zu ändern. Dies ist auf der Seite links unten möglich.
- das Motiv oder den Text rotieren zu lassen. Dies ist sowohl auf dem Artikel direkt als auch über den Rotationsregler unten rechts möglich.


 

5. Wie ändere ich Shirtfarbe und Druckvariante?

 

Darüber hinaus können Sie:

- die Farbe des Artikels ändern bzw. auswählen. Dies geschieht über die Zeile "Produkt-Farben" im unteren Optionsfenster auf der unteren Seite.



 

6. Wie drucke ich vorgebene Motive aus der FlockStar-Sammlung auf?

Um eine Motiv hinzufügen zu können, klicken Sie in der oberen Zeile auf "Motiv hinzufügen", wählen eine Kategorie und daraus ein Motiv aus.
Das gewünschte Motiv erscheint nun auf dem T-Shirt. Sie können es ebenso umfärben, die Größe verändern oder rotieren lassen wie einen Text.



 

7. Ich möchte ein eigenes Motiv aufdrucken lassen.

Zunächst einmal müssen Sie in der Upload-Option bestätigen, dass Sie die Rechte an den gewünschten Motiven (Uploads) besitzen. Dies betrifft nicht nur Logos sondern auch Fotos. Um das Recht am eigenen Bild zu schützen müssen alle auf Fotos abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung auf einem T-Shirt o. ä. einverstanden sein. Lesen Sie sich die Bedingungen vor der Bestätigung genau durch.

Über "Eigene Motive hochladen" gelangen Sie auf Ihre Festplatte oder einen anderen Datenträger und können eine Datei auswählen, die Sie hochladen möchten. Warten Sie einen Moment bis das Bild als Vorschau erscheint und bestätigen Sie es.


8. Warum funktioniert der Upload nicht?

Dies kann leider viele verschiedene Gründe haben, hier die häufigsten Fehlerquellen:

Ist das Motiv im richtigen Farbmodus RGB anlegt?
Indizierte Farben oder CMYK-Formate lassen sich nicht hochladen. Ändern Sie das gewünschte Bild mit Hilfe eines Grafikprogramms ins RGB-Format. In Adobe Photoshop kann man dies beispielsweise über BILD > MODUS > RGB-Farben ändern.

Haben Sie das richtige Dateiformat gewählt?
Sie können ausschließlich die Formate JPG, GIF und PNG hochladen. Auch dies können Sie mit gängigen Grafikprogrammen ändern. Sollte Sie über eine Vektor-Grafik verfügen, können Sie diese gerne separat zu Ihrer Shop-Bestellung per Mail an info@flockstar.de senden.

Ist das Bild zu groß?
In seltenen Fällen kann unser Shop-System große Bilder nicht anzeigen. Dies betrifft z. B. einige Fotos von Spiegelreflexkameras, die Abmessungen von mehr als 100cm bei einer Auflösung von 72 dpi haben. Ändern Sie einfach mit einem gängigen Grafikprogramm die Bildmaße auf ca. 20 x 30 cm und setzen die Auflösung auf 250 - 300 dpi hoch.
 

9. Warum hat mein eigenes Motiv einen weißen Kasten im Hintergrund?

Um ein freigestelltes Motiv zu erhalten, müssen das Bild z. B. ohne Hintergrund als PNG hochladen. Das Freistellen des Hintergrundes erfordert allerdings ein paar solide Grundkenntnisse in Sachen Bildbearbeitung. Diesen Service können wir über den Online-Shop leider nicht anbieten. Falls Sie Hilfe bei einem Motiv benötigen, wenden Sie sich per Mail, telefonisch oder persönlich an uns. Über den Shop bestellte Motive werden von uns aufgedruckt wie hochgeladen, also auch mit einem unschönen, weißen Kasten. Es findet keinerlei Nachbearbeitung statt.
Wir behalten uns vor, die technisch am Besten umsetzbare Druckvariante für Ihr eigenes Motiv zu wählen.

 

10. Wieso ist das Bild auf meinem Shirt so unscharf?

Das Verkleinern eines Fotos o. ä. stellt kein Problem dar, das Vergrößern allerdings schon. Es ist nicht möglich, die Auflösung (dpi-Zahl) eines Bildes zu verbessern. Wenn sie z. B. Ihr Logo aus der Kopfleiste Ihrer Webseite kopieren und auf ein Shirt drucken lassen wollen, ist dieses Motiv meistens nur 4 - 5 cm groß bei einer Auflösung von 72 dpi. Dpi bedeutet "dots per inch", also Bildpunkte pro Zoll. Wenn Sie das Bild größer ziehen, vergrößern sich die Bildpunkte, werden aber natürlich nicht mehr, das Bild wirkt verpixelt und unscharf. Ob ein Bild zu klein ist, erkennen Sie meistens schon an der Größe der Datei. Ein 24 KB kleines Foto im JPG-Format kann nicht groß genug sein (und daher auch nicht scharf genug) um auf ein T-Shirt o. ä. gedruckt zu werden.

 

11. Warum ist mein Shirt im Shop günstiger als bei einer direkten Bestellung per Mail oder vor Ort?

Bestellungen im Shop werden so angefertigt wie bestellt, d. h. wir entfernen keine weißen Kästen, bearbeiten das Motiv nicht nach, machen Sie nicht auf Tippfehler aufmerksam und erstellen auch keine neuen Motive für Sie.
Eine Bestellung per Mail oder persönlich vor Ort ist mit aufwändiger Beratung und viel Service verbunden. Wir optimieren das Produkt mit Ihnen zusammen um am Ende ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Diese Leistungen kosten Sie am Ende geringfüging mehr.

 

12. Kann ich ein Shirt umtauschen, wenn es mir nicht gefällt?

Grundsätzlich nicht. Bei allen Artikeln handelt es sich um Sonderanfertigungen, die vom Umtausch in der Regel ausgeschlossen sind, lesen Sie hierzu bitte unsere AGBs.
 

13. Kann ich meine eigenen Shirt-Designs über den FlockStar-Shop vertreiben?

Seit Juni 2010 vertreiben die Housedestroyer (DJ-Team) als erste Kunden Merchandise-Produkte direkt über unseren Shop. Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail.
 

14. Gibt es Mengenrabatte?

Nicht auf Shop-Bestellungen. Anfragen für Preisnachlässe bei Bestellungen ab 10 Artikeln bitte direkt an info@flockstar.de oder unser Kontaktformular senden.
 

15. Kann man Motive aus der Flockstar-Sammlung ändern?

Im Shop lassen sich die Motive nicht ändern. Einige Bilder z. B. Geburtstagsmotive oder solche mit Jahreszahlen müssen aber natürlich angepasst werden. Wählen Sie ein solches Motiv aus und teilen uns die gewünschte Zahl als Anmerkung in der Bestellung mit.  

16. Kann man bei Euch Abschluss-Shirts bestellen?

Oh ja, das kann man. Wir fertigen jedes Jahr tausende hochwertiger Abschluss-Shirts, die Euch aufgrund der guten  Qualität bis ins Rentenalter erhalten bleiben. Wegen der Komplexität solcher Aufträge und um von unseren unschlagbar günstigen Preisen zu profitieren, solltet Ihr diese Shirts allerdings direkt per Mail unter info@flockstar.de oder das Kontaktformular bei uns bestellen.
Wir haben auch einen Katalog mit vielen Motiven, den Ihr bestellen könnt. Schickt uns einfach eine Mail mit der Versandadresse und Ihr erhaltet in den nächsten Tagen Post von uns.

 

17. Kann man bei FlockStar eine Ausbildung oder ein Praktikum machen?

Ja, das kann man. Wir suchen jedes Jahr zum 1. August fähige, motivierte, junge Leute, die eine Ausbildung oder ein Jahrespraktikum etwa im Rahmen der Fachoberschule für Gestaltung machen möchten. Bewerbungen bitte schriftlich und gerne auch ein bisschen kreativ gestaltet an info@flockstar.de.
 

18. Kann man auch Geschenk-Gutscheine bei Ihnen bekommen?

Ja, bei FlockStar erhalten Sie Geschenk-Gutscheine in Form von bunten Mini-Shirts. Diese sind allerdings nicht im Shop erhältlich, sondern können per Mail, Fax oder direkt im Laden bestellt werden.
 

19. Kann man Becher auch von innen und rundherum bedrucken?

Von innen nicht, aber rundherum können wir die Becher bedrucken. Hierfür sollten Sie eine Datei mit 7,5 cm Höhe, 19 cm Breite und einer Auflösung von 250-300 dpi hochladen. Auch wenn diese Grafik in der Vorschau nicht komplett angezeigt wird, bedrucken wir Ihren Becher komplett.
 

20. Was ist der Unterschied zwischen Flex- und Flockaufdrucken?

Im Wesentlichen unterscheidet sich nur die Oberfläche. Flexaufdrucke fühlen sich glatt und gummiartig an und Flock ist eher samtig und flauschig. Beide Folien sind extrem haltbar, langlebig, waschbeständig und reißfest.
 

21. Welches Dateiformat wird benötigt?

Wenn Sie eigene Dateien im Shop hochladen möchten, muss diese eines der folgenden Formate haben: PNG, JPG oder GIF
Wenn Sie direkt bei uns bestellen (also persönlich oder per Mail), können Sie Vektoren im EPS-, oder PDF-Format liefern. Falls  keine Vektor-Dateien vorhanden sind, nehmen wir auch jedes andere gängige Bildformat. Es ist auch kein Problem mit Fotos, Zeichnungen oder Entwürfen zu uns zu kommen, wenn die gewünschte Vorlage den jeweiligen Anforderungen entspricht, erstellen wir die Dateien für den Druck kostenlos.

 

22. Kann ich telefonisch bestellen?

Da es sich bei unseren Produkten stets um Sonderanfertigungen handelt, ist eine telefonische Bestellung leider nicht möglich. Die Gefahr, dass Informationen wie z. B. die Schreibweise eines Namens o. ä. falsch übermittelt und unwiderruflich auf ein Shirt aufgedruckt wird, ist einfach zu groß. Für Fragen etc. stehen wir natürlich telefonisch gerne zur Verfügung, die Bestellung sollte aber per Mail, Fax oder persönlich erfolgen.

 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.